Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofs

Am 29. Mai 2024 wurde nach nur einer Woche Bauzeit eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, die fast das gesamte Dach des Bauhofs bedeckt.

Mit einer Fläche von 330 Quadratmetern kann die PV-Anlage jährlich etwa 67.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Diese Menge reicht aus, um den Strombedarf von rund 20 Haushalten zu decken. Der erzeugte Strom wird vorwiegend für den Eigenbedarf des Bauhofs und der Feuerwehr genutzt, und dient auch zum Laden der gemeindeeigenen Elektrofahrzeuge. Sobald die Stromspeicher vollständig geladen sind, wird der überschüssige Strom ins öffentliche Netz eingespeist.

Bürgermeister Gürtner ist stolz. „Diese Installation markiert einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Energieunabhängigkeit für unsere Gemeinde.“

Der Bauhof ist nun eine weitere Liegenschaft der Gemeinde Kissing, die mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet ist. Eine bestehende Anlage der Gemeinde befindet sich bereits auf dem Gebäude des künftigen Bürgerbüros Ecke Asternstraße und Kirchstraße. Auf der Grund- und der Mittelschule sind außerdem Anlagen des Vereins Bürgersolar Kissing e.V installiert.